31. August 2015

Vorbereitungstreffen in Köln


Das Vorbereitungswochenende war für alle Südamerika-Teilnehmer (Argentinien,Chile und Costa Rica) meiner Organisation. Wir haben uns Freitag mittags in einem Hotel in Köln getroffen und unsere Koffer auf die Zimmer gebracht. Danach haben wir bis zum Abendessen Kennenlern-Spiele und Vertrauensübungen gemacht. Nach dem Abendessen haben wir über das, was wir schon über das Austauschprogramm und die Länder Argentinien, Chile und Costa Rica wissen, geredet.  Samstag morgens gab es dann um 8.00 Uhr Frühstück und um 9.00 Uhr haben wir dann mit dem 2. Großen Themenblock "Kultur & Kommunikation" und "High School" begonnen. Dieser  ging bis zum Mittagessen. Dazu haben wir uns in Gruppen aufgeteilt (jedes Land = eine Gruppe) und mit einem Returnee die wichtigsten Punkte zu dem Thema abgearbeitet.Nach dem Mittagessen haben wir uns wieder in Gruppen aufgeteilt und über "Die Gastfamilie und dein Umfeld" und "Lustige und praktische Fakten über dein Gastland" geredet. Nach dem Abendessen hatten wir eine "Offene Runde mit Ehemaligen". Wir haben uns wieder in Gruppen aufgeteilt und mit Ehemaligen geredet, viele Fragen gestellt und auch die ein oder andere lustige Geschichte erzählt bekommen. Außerdem haben wir Mate getrunken und Bilder gezeigt bekommen. Ich habe  etwas mehr über meine Schule in Argentinien erfahren,  da der Returnee auf der Schule war, auf die ich gehen werde.  Wir haben ca. 4 Stunden geredet. Am nächsten Morgen gab es wieder um 8.00 Uhr Frühstück  und um 9.00 Uhr hat der 3. Große Themenblock "Schwerpunkte Programmregeln und Kulturschock" begonnen. Wir haben mit der kompletten Gruppe über die Regeln (der deutschen und ausländischen Organisationen ) geredet und wie wir am besten einen Kulturschock verarbeiten oder vielleicht  sogar verhindern  können. Nach dem Mittagessen sind dann die Eltern angereist. Mit den Eltern wurde über alles Wichtige, wie Versicherungen, Taschengeld/Bankkonto usw. geredet. Außerdem hatten auch die Eltern Zeit die Returnees kennenzulernen  und mit ihnen zu sprechen. Danach war das tolle und anstrengende Wochenende auch schon vorbei.
Dies ist nur eine Kurzfassung, da jedes Vorbereitungstreffen unterschiedlich ist.
Bis dann <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen