4. Oktober 2015

Der Flug

Der Flug nach Argentinien

Vorab muss ich sagen, dass die Austauschschüler die mit meiner Organisation nach Chile und Argentinien geflogen sind, zusammen geflogen sind.

Ich bin mit einigen anderen von meiner Organisation Samstag abends von Frankfurt  aus nach Madrid/Spanien geflogen. Dort haben wir dann andere von meiner Organisation, die von Hamburg, München und Düsseldorf aus geflogen sind, getroffen. Gemeinsam sind wir dann nach Santiago de Chile geflogen. Dort haben dann die Austauschschüler aus Chile ihre Gastfamilien zum ersten Mal getroffen. Ich bin dann mit zwei anderen Schülern von meiner Organisation weiter nach Córdoba geflogen.
Wir haben dann unser Gepäck geholt und  sind zusammen durch den Zoll gegangen. Wir sind von unserer Betreuerin  abgeholt worden und zusammen mit anderen aus der Vorbereitungswoche zum Hotel gefahren.
Von Frankfurt sind wir ca 2.5 h nach Madrid geflogen, von Madrid nach Santiago de Chileca 13.5 h und von Santiago de Chile nach Córdoba  ca 1.5 h geflogen. Zum Glück  hatten wir keine Probleme
 mit unserem Gepäck, unseren Einreisedokumenten oder unseren Flügen :)

Ich werde nicht extra über die Vorbereitungswoche schreiben , da wir dort fast genau das Gleiche besprochen haben (nur ausführlicher ), wie bei dem Wochenende in Köln . Wir hatten zusätzlich Spanischunterricht und einen Ausflug nach Córdoba (Stadtzentrum).
Bis dann <3

ps: Wenn ihr noch mehr lesen wollt, dann schaut mal hier vorbei:
Mirlays Blog: http://mirlaysblog.jimdo.com/
Annikas Blog. http://www.opendoorinternational.de/blog/meine-ankunft-im-gastland-argentinien.html#more-1509


31. August 2015

Vorbereitungstreffen in Köln


Das Vorbereitungswochenende war für alle Südamerika-Teilnehmer (Argentinien,Chile und Costa Rica) meiner Organisation. Wir haben uns Freitag mittags in einem Hotel in Köln getroffen und unsere Koffer auf die Zimmer gebracht. Danach haben wir bis zum Abendessen Kennenlern-Spiele und Vertrauensübungen gemacht. Nach dem Abendessen haben wir über das, was wir schon über das Austauschprogramm und die Länder Argentinien, Chile und Costa Rica wissen, geredet.  Samstag morgens gab es dann um 8.00 Uhr Frühstück und um 9.00 Uhr haben wir dann mit dem 2. Großen Themenblock "Kultur & Kommunikation" und "High School" begonnen. Dieser  ging bis zum Mittagessen. Dazu haben wir uns in Gruppen aufgeteilt (jedes Land = eine Gruppe) und mit einem Returnee die wichtigsten Punkte zu dem Thema abgearbeitet.Nach dem Mittagessen haben wir uns wieder in Gruppen aufgeteilt und über "Die Gastfamilie und dein Umfeld" und "Lustige und praktische Fakten über dein Gastland" geredet. Nach dem Abendessen hatten wir eine "Offene Runde mit Ehemaligen". Wir haben uns wieder in Gruppen aufgeteilt und mit Ehemaligen geredet, viele Fragen gestellt und auch die ein oder andere lustige Geschichte erzählt bekommen. Außerdem haben wir Mate getrunken und Bilder gezeigt bekommen. Ich habe  etwas mehr über meine Schule in Argentinien erfahren,  da der Returnee auf der Schule war, auf die ich gehen werde.  Wir haben ca. 4 Stunden geredet. Am nächsten Morgen gab es wieder um 8.00 Uhr Frühstück  und um 9.00 Uhr hat der 3. Große Themenblock "Schwerpunkte Programmregeln und Kulturschock" begonnen. Wir haben mit der kompletten Gruppe über die Regeln (der deutschen und ausländischen Organisationen ) geredet und wie wir am besten einen Kulturschock verarbeiten oder vielleicht  sogar verhindern  können. Nach dem Mittagessen sind dann die Eltern angereist. Mit den Eltern wurde über alles Wichtige, wie Versicherungen, Taschengeld/Bankkonto usw. geredet. Außerdem hatten auch die Eltern Zeit die Returnees kennenzulernen  und mit ihnen zu sprechen. Danach war das tolle und anstrengende Wochenende auch schon vorbei.
Dies ist nur eine Kurzfassung, da jedes Vorbereitungstreffen unterschiedlich ist.
Bis dann <3

25. Mai 2015

54 Tage bin zum Abflug !

Hallo :) ,
Ich kann es noch gar nicht so richtig glauben, dass ich schon so bald nach Argentinien fliege. Mittlerweile habe ich mein genaues Abflugdatum mitgeteilt bekommen. Ich fliege am 18.07 von Frankfurt nach Madrid und von dort aus über Santiago de Chile nach Cordoba, ( 2x umsteigen). Alle Austauschschüler die mit ODI nach Argentinien gehen, fliegen zusammen. Anschließend haben wir noch eine Vorbereitungswoche mit Spanisch-Kurs.
Dieses Wochenende habe ich Vorbereitungstreffen in Köln. Nächste Woche berichte ich über das, wass wir gemacht habe. Ich glaube, dass das mit meinem Visum noch etwas dauert, aber wenn ich mein Visum dann mal habe, kann ich auch über den Termin im Konsulat berichten. Ansonsten gibt es nichts mehr neues :) .
Bis bann <3

7. April 2015

Mein Name ist Lena und ich bin 15 Jahre alt. Im Juli 2015 werde ich mit der Organisation Open Door International nach Argentinien gehen. Wärend meinem Auslandsjahr werde ich in einer Gastfamilie im Großraum Córdoba wohnen und eine Argentinische Schule besuchen.
Wie bin ich auf die Idee gekommen, ein Auslandsjahr zu machen?
Eine Bekannte von mir hat einen Schüleraustausch in Kanada gemacht. Dann habe ich mir überlegt ob ich auch soetwas machen möchte. Anfangs wollte ich in die USA, also habe ich mich für ein Stipendium beworben. Während ich auf den Termin für mein Auswahlgespräch gewartet habe, habe ich gemerkt dass ich eigentlich doch nicht in die USA möchte sondern nach Südamerika. Ich habe die Bewerbung zurück gezogen. Ich habe mich dann durch das Länderangebot von ODI gelesen und mich schließlich für Argentinien entschieden und mich beworben. 2-3 Wochen nach meinem Auswahlgespräch habe ich eine E-Mail bekommen, dass ich genommen wurde. Mir wurde der Vertrag zugeschickt und wir haben natürlich unterschrieben :)
Ich versuche regelmäßig über Neues und Wichtiges (vielleicht auch Unwichtiges :) ) zu berichten. Wenn ihr Fragen habt, beantworte ich die gerne :)
Bis dann <3